Spielregeln
TURNIER –TAROCKREGELN
- Rufen: es kann 20 bis 16 gerufen werden; nachher Pflicht-Solo!
- für ein gültiges Spiel muss jeder Spieler mindestens ein Tarock in seinem Blatt haben, ein einzelnes Trullstück zählt nicht als Tarock.
- der Rufer oder der Einzelspieler muss die Mehrheit der Punkte (45) haben. Kontra übernimmt nicht das Spiel ihm genügt 44 Punkte
- die Trull ist ein Pflichtkontra auf ein Rufspiel ohne zusätzliche Ansage; retour muss nicht angenommen werden.
- Wir spielen mit Absolut, das heißt der Ansagende muss 56 Punkte machen.
- Wir spielen mit Haupt und Subpunkten. Der Sieger einer Tischrunde erhält 4 Wertungspunkte, der Zweite 2 und der Dritte einen Wertungspunkt, die erzielten Punkte zählen als Subpunkte (z.B. HP 4 ,SP + 31;oder HP 0, SP -42);
- normales Spiel – 1 Punkt
- Absolut still – 1 Punkt
- Absolut angesagt – 2 Punkte
- Farbsolo (erst ab fünf Farben) 4 Punkte
- Schwarzer ( Solo) 4 Punkte
- Trull oder (und) 4 Könige 1 Punkt
- Pagat still 1 Punkt
- Mond fangen 1 Punkt
- nach Mond fangen gibt es keine Doppelrunde
- Pagat angesagt 2 Punkte
- Valat still 6 Punkte
- Valat angesagt 12 Punkte
- Valat still bei Farbsolo /Schwarzer 12 Punkte
- Valat angesagt bei Farbsolo /Schwarzer 24 Punkte
- Absolut still, Absolut angesagt, Trull, Mond fangen, 4 Könige und Pagat zählen bei Einzelspielen doppelt.
- Reihenfolge bei Einzelspielen :
- Farbsolo
- Schwarzer
- Farbsolo absolut
- Schwarzer absolut oder mit Pagat
- Vergeben, falsch oder vor rufen; es wird nochmals gegeben.
- Falsches Spiel wird vom Falschspieler übernommen ;Regelung bei Einzelspielen :
- Beispiel 1:Solospieler spielt Farbsolo, so bekommt er 12 Punkte, die nicht am Falschspiel Beteiligten 4 Punkte ,der Falschspieler minus 20 Punkte ;
- Beispiel 2 :Solospieler spielt Farbsolo absolut mit 4 Königen, der Spieler bekommt 18 Punkte (=Solo +Kartenwert ohne Absolut),die nicht am Falschspiel Beteiligten bekommen 2 Punkte( =Solo-Kartenwert),da es nur 22 Pluspunkte gibt bekommt der Faschspieler minus 22,
- Beispiel 3 :Solospieler spielt Schwarzen mit Trull; der Spieler bekommt 18 Punkte (=Solo +Kartenwert ),die nicht am Falschspiel Beteiligten bekommen 2 Punkte( =Solo-Kartenwert),der Faschspieler bekommt 22 Minuspunkte. Kontrierungen werden nicht berücksichtigt.
- Beispiel 4:bei angesagtem Kontravalat werden minus 36 an den Verursacher vergeben; Ausnahme: der Solospieler ist der Verursacher dann minus 72.
- Beispiel 5:Solospieler spielt Farbe, ein Gegenspieler hat die Trull so bekommt er nur 6 Punkte, ebenso zwei der Gegner der Renospieler bekommt minus
- Spiele ohne Wert für eine Partei werden nochmals gespielt (keine Leerzeile).
- bei normalem Spiel Kontrierung bis sub-re möglich ,bei einem Solospiel nur bis retour.
- Valat angesagt im normalem Rufspiel ist niedriger als ein Solospiel.
- Valat ansagen bei Einzelspielen dürfen nur gespielt werden wenn sie aus eigener Kraft gewonnen werden können (z.B die höchsten 7 Tarock+ 2 kleine + 1 König, nicht erlaubt die höchsten 7 Tarock+ 2 kleine + irgendeine Farbkarte; bei einem Farbigen muss man bei jeder Farbe auch den König haben, zu spekulieren das eine Gabel offen ist, ist erlaubt z.B. König, Reiter, Glatze + die höchsten 4 einer FARBE+ Sküss, Mond, 19er als Ausspieler
- Kontra auf VALAT nur erlaubt mit Sküss oder MOND mit mindestens 9 Tarock , Farbkarte darf kein König!!!! sein(als nicht Ausspieler) ,oder mit 20 er zu zehnt, alles andere ist zu spekulativ und nicht erlaubt.
- Ausnahmen, zb 16,15er zu siebt, 15,14, zu acht,… bei Tarocksolo oder 3 Könige + Mond zu siebent bei Farbsolo, in diesen Fällen werden die Ansagen immer gehalten.!!!!!!
- Achtung! – Spieler können bei Falschspiel, bei Trunkenheit oder Unruhestiftung vom Turnier ohne Kostenersatz ausgeschlossen werden.
- Endgültige Entscheidungen trifft der Turnierleiter, der Vereinsobmann, sein Stellvertreter oder anwesende Vorstandsmitglieder.
Verantwortlich für die Regeln der Vereinsvorstand – in Vertretung der Obmann