Spielregeln

TURNIER –TAROCKREGELN

 

  1. Rufen: es kann 20 bis 16 gerufen werden; nachher Pflicht-Solo!
    • für ein gültiges Spiel muss jeder Spieler mindestens ein Tarock in seinem Blatt haben, ein einzelnes Trullstück zählt nicht als Tarock.
  2. der Rufer oder der Einzelspieler muss die Mehrheit der Punkte (45) haben. Kontra übernimmt nicht das Spiel ihm genügt 44 Punkte
    • die Trull ist ein Pflichtkontra auf ein Rufspiel ohne zusätzliche Ansage; retour muss nicht angenommen werden.
  3. Wir spielen mit Absolut, das heißt der Ansagende muss 56 Punkte machen.
    • Wir spielen mit Haupt und Subpunkten. Der Sieger einer Tischrunde erhält 4 Wertungspunkte, der Zweite 2 und der Dritte einen Wertungspunkt, die erzielten Punkte zählen als Subpunkte (z.B. HP 4 ,SP + 31;oder HP 0, SP -42);
  4. normales Spiel – 1 Punkt
  5. Absolut still – 1 Punkt
  6. Absolut angesagt – 2 Punkte
  7. Farbsolo (erst ab fünf Farben)                       4 Punkte
  8. Schwarzer ( Solo)                                                                        4 Punkte
  9. Trull oder (und) 4 Könige                                                          1 Punkt
  10. Pagat still                                                               1 Punkt
  11. Mond fangen                                                              1 Punkt
  12. nach Mond fangen gibt es keine Doppelrunde
  13. Pagat angesagt                                                            2 Punkte
    1. Valat still                                                               6 Punkte
    2. Valat angesagt                                                             12 Punkte
    3. Valat still bei Farbsolo /Schwarzer                                                          12 Punkte
    4. Valat angesagt bei Farbsolo /Schwarzer                                               24 Punkte
  14. Absolut still, Absolut angesagt, Trull, Mond fangen, 4 Könige und Pagat zählen bei Einzelspielen doppelt.
  15. Reihenfolge bei Einzelspielen :
    1. Farbsolo
    2. Schwarzer
    3. Farbsolo absolut
    4. Schwarzer absolut oder mit Pagat
  1. Vergeben, falsch oder vor rufen; es wird nochmals gegeben.
  2. Falsches Spiel wird vom Falschspieler übernommen ;Regelung bei Einzelspielen :
    1. Beispiel 1:Solospieler spielt Farbsolo, so bekommt er 12 Punkte, die nicht am Falschspiel Beteiligten 4 Punkte ,der Falschspieler minus 20 Punkte ;
    2. Beispiel 2 :Solospieler spielt Farbsolo absolut mit 4 Königen, der Spieler bekommt 18 Punkte (=Solo +Kartenwert ohne Absolut),die nicht am Falschspiel Beteiligten bekommen 2 Punkte( =Solo-Kartenwert),da es nur 22 Pluspunkte gibt bekommt der Faschspieler minus 22,
    3. Beispiel 3 :Solospieler spielt Schwarzen mit Trull; der Spieler bekommt 18 Punkte (=Solo +Kartenwert ),die nicht am Falschspiel Beteiligten bekommen 2 Punkte( =Solo-Kartenwert),der Faschspieler bekommt 22 Minuspunkte. Kontrierungen  werden nicht berücksichtigt.
    4. Beispiel 4:bei angesagtem Kontravalat werden minus 36 an den Verursacher vergeben; Ausnahme: der Solospieler ist der Verursacher dann minus 72.
    5. Beispiel 5:Solospieler spielt Farbe, ein Gegenspieler hat die Trull so bekommt er nur 6 Punkte, ebenso zwei der Gegner der Renospieler bekommt minus
  1. Spiele ohne Wert für eine Partei werden nochmals gespielt (keine Leerzeile).
  2. bei normalem Spiel Kontrierung bis sub-re möglich ,bei einem Solospiel nur bis retour.
  3. Valat angesagt im normalem Rufspiel ist niedriger als ein Solospiel.
  4. Valat ansagen bei Einzelspielen dürfen nur gespielt werden wenn sie aus eigener Kraft gewonnen werden können (z.B die höchsten 7 Tarock+ 2 kleine + 1 König, nicht erlaubt die höchsten 7 Tarock+ 2 kleine + irgendeine Farbkarte; bei einem Farbigen muss man bei jeder Farbe auch den König haben, zu spekulieren das eine Gabel offen ist, ist erlaubt z.B. König, Reiter, Glatze + die höchsten 4 einer FARBE+ Sküss, Mond, 19er als Ausspieler
  5. Kontra auf VALAT nur erlaubt mit Sküss oder MOND mit mindestens 9 Tarock , Farbkarte darf kein König!!!! sein(als nicht Ausspieler) ,oder mit 20 er zu zehnt, alles andere ist zu spekulativ und nicht erlaubt.
    1. Ausnahmen, zb 16,15er zu siebt, 15,14, zu acht,… bei Tarocksolo oder 3 Könige + Mond zu siebent bei Farbsolo, in diesen Fällen werden die Ansagen immer gehalten.!!!!!!
  6. Achtung! – Spieler können bei Falschspiel, bei Trunkenheit oder Unruhestiftung vom Turnier ohne Kostenersatz ausgeschlossen werden.
  7. Endgültige Entscheidungen trifft der Turnierleiter, der Vereinsobmann, sein Stellvertreter oder anwesende Vorstandsmitglieder.

 

Verantwortlich für die Regeln der Vereinsvorstand – in Vertretung  der Obmann